Die Steuerberaterplattform - digitaler Raum für den Berufsstand

Die Steuerberaterplattform geht an den Start und mit ihr als erste Ausbaustufe das besondere elektronische Steuerberaterpostfach, kurz beSt.

Das zentrale Element der Steuerberaterplattform auf dem alle Ausbaustufen und zukünftigen Anwendungsfälle aufbauen, ist die anerkannte digitale Berufsträger-Identität. Diese ist an ein Nachrichten-Postfach, das beSt, geknüpft, welches wiederum den gesetzlichen Anforderungen im EGVP-Nachrichtenverkehr genügt. EGVP steht für das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach. Damit wird es dem Berufsstand u. a. ermöglicht zukünftig auch an den OZG-Diensten teilzunehmen. Die digitale Identität des Steuerberaters wird mit Umsetzung des beSt direkt mit der Berufsträgereigenschaft verknüpft.

Die Steuerberaterplattform bietet dem Berufsstand demnach einen digitalen Raum, in dem er durch ein hochsicheres Identifizierungs- und Authentifizierungsverfahren, mit einer digitalen Identität auftreten kann. Die Steuerberaterplattform bildet somit die Architektur für das Andocken an andere digitale Ökosysteme, wie zum Beispiel an die der Finanzgerichte. Der weitere Ausbau der Steuerberaterplattform erfolgt schrittweise: In diesen kommenden Ausbaustufen soll die Steuerberaterplattform für weitere Anwendungen einen sicheren Raum darstellen, in dem durch die digitale Identität der Steuerberater weitere Kommunikationen wie zum Beispiel auch mit den Sozialträgern auf einem hohen Sicherheitsniveau digital durchgeführt werden können.

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Das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (beSt)

Mit der Einrichtung des beSt schafft die BStBK die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen für eine eindeutige, anerkannte und damit vertrauenswürdige digitale Adresse für alle Steuerberater und Kanzleien, für Nachrichten, die den versendenden Steuerberater eindeutig als Steuerberater ausweist und ihn rechtssicher erreichbar macht. Der Berufsstand kann dann auf Augenhöhe und medienbruchfrei mit den anderen rechtsberatenden Berufen am EGVP-Nachrichtenverkehr teilnehmen, wie z. B. mit Rechtsanwälten und Notaren und auch den Steuerberaterkammern. Die Verwaltung der Adressen und die Sicherheit liegen immer in der Hoheit des Berufsstandes. Denn bei der Steuerberaterplattform erfolgt der Registerabgleich weiterhin über die Steuerberaterkammern als Selbstverwaltungsorgan. Das schafft Vertrauen bei allen Beteiligten gerade im digitalen Raum.

Zudem besteht für Steuerberater und Steuerbevollmächtigte verfahrensrechtlich eine aktive Nutzungspflicht des beSt für Zustellungen von elektronischen Dokumenten (Schriftsätze, Anträge und Erklärungen) an die Gerichte. Weiterhin müssen Zustellungen und Mitteilungen über das beSt zur Kenntnis genommen werden (§ 86d Abs. 6 StBerG) und auch die Kammern werden den sicheren Kommunikationsweg über das beSt nutzen, um ihren Mitgliedern wichtige Nachrichten zuzusenden.

Um medienbruchfrei zu bleiben, stellt die BStBK den Fachsoftwareherstellern eine Schnittstelle zur Steuerberaterplattform und damit natürlich gleichzeitig zum beSt zur Verfügung. Dadurch werden die Plattform und das beSt direkt und komfortabel in Ihre Simba Software integriert.

So können Sie das beSt nutzen

Die BStBK richtet über die Steuerberaterplattform für alle Steuerberater und Steuerbevollmächtigten ein beSt ein. Damit Sie sich in einem einmaligen Vorgang für das beSt registrieren können, erhalten Sie einen Brief mit einer Aufforderung zur Registrierung inklusive notwendiger Registrierungsangaben per Post.

Außerdem benötigen Sie für die Registrierung und Nutzung Ihres beSt Folgendes:

  • Gültigen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
    Sollte auf dem Online-Ausweis die eID-Funktion noch nicht aktiviert sein, empfiehlt es sich dies frühzeitig zu veranlassen bzw. die zugehörige PIN/PUK von den Meldebehörden zu beschaffen.
    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter pin-ruecksetzbrief-bestellen.de. Zudem ist auf die Gültigkeit des Online-Ausweises zum 1.1.2023 zu achten bzw. frühzeitig eine eventuell erforderliche Erneuerung zu veranlassen.
    Beachten Sie bitte, dass die Beantragung eines Personalausweises mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.
  • Software: Neben Ihrer Simba Software, in die die notwendige Schnittstelle zum beSt integriert ist, benötigen Sie die AusweisApp2 oder alternativ ein Kartenlesegerät.
  • Hardware: Als Hardwarekomponente benötigen Sie entweder ein NFC-fähiges, unterstütztes Smartphone oder Tablet mit installierter AusweisApp2 oder alternativ einen zertifizierten Kartenleser. Eine Liste mit NFC-fähigen Smartphones/Tablets finden Sie auf der folgenden Seite: www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/ 

Sie möchten gern mehr wissen? Auf der Infoseite zur Steuerberaterplattform der BStBK  finden Sie weitere Informationen zu den Vorbereitungsmaßnahmen.

Beispielhafter Kanzleiprozess: Digitale Unterschriftenmappe mit dem beSt

Der Nachrichtenversand aus dem beSt verlangt vom Steuerberater eine Authentifizierung. Diese erfolgt mittels Online-Ausweis, einem hochsicheren Identifizierungs- und Authentifizierungsmedium mit eID-Funktion. Damit wird sichergestellt, dass nur der Inhaber des beSt oder eine vertretungsberechtigte Person einer Berufsausübungsgesellschaft die Nachrichten versenden kann.

Hat das nun zur Folge, dass ein Steuerberater den eigenen Online-Ausweis an einen Mitarbeiter weitergeben muss, damit die erforderliche Vorarbeit weiterhin effizient erledigt werden kann? Oder bedeutet dies etwa, dass diese Aufgaben künftig vom Berufsträger selbst erledigt werden müssen? Nein!

Im Vergleich zum Umgang mit der gegenwärtigen Unterschriftenmappe wird sich verhältnismäßig wenig ändern.
Sehen Sie sich an, wie der Kanzleiprozess bei Einsatz einer digitalen Unterschriftenmappe beispielhaft aussehen könnte: beSt - beispielhafter Kanzleiprozess Unterschriftenmappe

Das beSt in Simba

Wie ist das beSt in Simba integriert?

Um medienbruchfrei zu bleiben, stellt die BStBK den Fachsoftwareherstellern eine Schnittstelle zur Steuerberaterplattform und damit natürlich gleichzeitig zum beSt zur Verfügung. Dadurch haben wir die Plattform und das beSt direkt und komfortabel in Ihre Simba Software integriert, d. h. direkt in Simba ist es möglich, beSt-Nachrichten abzuholen, zu erstellen, zu senden und vieles mehr.

In unserer Anleitung beschreiben wir ausführlich die Schritte zur Aktivierung Ihres Postfaches, der Einrichtung in Simba sowie den Möglichkeiten und Funktionen für den Nachrichtenversand und -empfang.

Sie möchten sich bei der Einrichtung von beSt lieber unterstützen lassen?

Dann ist unser Simba Service-Angebot genau das richtige für Sie. Unsere Anwendungsberatung begleitet Sie gern bei allen erforderlichen Schritten der Einrichtung für pauschal EUR 100,00 netto zzgl. MwSt

Sie erreichen uns:

  • telefonisch unter 0711 45 124-380
  • per E-Mail unter vertrieb@simba.de

Kostenfreies Webinar der BStBK zur Steuerberaterplattform und zum beSt

Um den Berufsstand vorzubereiten, hat die Bundessteuerberaterkammer im November 2022 kostenfreie Live-Webinare zur Einführung der Steuerberaterplattform und des beSt angeboten. 

Die Aufzeichnung des Webinars (Präsentationsfolien sind darunter verlinkt) zur Steuerberaterplattform mit Herrn Steuerberater Dipl.-Vw. Wolf Oberhauser, Vorstandsmitglied der StBK Nürnberg und Mitglied im BStBK-Ausschuss 81 "IT, Datenschutz, Künstliche Intelligenz im Steuerbereich", finden Sie hier.

Weitere Informationen zum beSt und zur Steuerberaterplattform finden Sie auch auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer sowie der Informationsseite zur Steuerberaterplattform.

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