Themen wie „Digitalisierung“ und „künstliche Intelligenz“ begleiten uns mittlerweile seit einigen Jahren. Für viele Menschen waren diese Begriffe lange Zeit äußerst diffus und mit keiner klaren Vorstellung verbunden. Stetig steigt der Digitalisierungsgrad sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft und wir erleben eine große Offenheit und Bereitschaft, die Vorteile der Digitalisierung effizient zu nutzen.
In vielen Bereichen des breitgefächerten Produktportfolios nutzt Simba bereits jetzt die Vorteile der Digitalisierung. Auch zukünftig bietet die rasante technische Entwicklung immer wieder neue Chancen und Möglichkeiten. Durch zunehmend automatisierte Arbeitsabläufe, dem Einsatz künstlicher Intelligenz und der fundierten Expertise unterstützt Simba Sie, Ihre Kanzlei und Ihre Mandanten bei einer effizienten Zusammenarbeit.
Die Digitalisierung hat die Steuerberaterbranche und die Mandantenbeziehungen maßgeblich verändert und stellt bewährte Prozesse auf die Probe. Ihre Mandantschaft ist vielfältig – ob Industrie, Handel, Handwerk, oder kirchliche und soziale Einrichtungen, doch eins ist sicher: vor allem die Anforderungen an die fachliche und technische Betreuung werden sich auch in Zukunft stetig erhöhen.
Digitalisierung macht austauschbar, denn standardisierte Tätigkeiten lassen sich zunehmend maschinell erledigen. Die Anforderungen an die fachliche Kompetenz aller Beteiligten werden stetig steigen. Nach und nach wird sich Ihre traditionelle Rolle als steuerlicher Berater um den Bereich der kaufmännischen Beratung ergänzen.
Auch zukünftig wird die voranschreitende Digitalisierung sowohl die Anforderungen als auch die Zusammenarbeit von Mandanten und Steuerberatern weiter beeinflussen. Durch die Entwicklung und Modernisierung der Simba Technologien sowie der ständigen Antizipation kommender Trends und Herausforderungen können wir dem vorbehaltlos Rechnung tragen.
Mit unserer Softwarelösung und der kompetenten Beratung ist Simba Ihr zuverlässiger Partner auf dem Weg zur digitalen Kanzlei. Wir unterstützen Sie, Ihre Kanzlei und Ihre Mandantschaft dabei, die Vorteile der Digitalisierung effizient zu nutzen.
Wir informieren und schulen Ihre Mandanten, damit Belege und Auswertungen ab sofort digital übermittelt werden.
Wir liefern Ihren Mandanten vorkonfigurierte Scanner und richten diese online ein.
Wir richten das Portal für Sie ein und bereiten in Ihrer Kanzleisoftware alles vor.
Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit digitaler Post, Buchen mit digitalen Belegen und dem Bereitstellen digitaler Auswertungen.
Wenn Sie bereits mit einigen Mandanten digital arbeiten, überzeugen wir die nächsten.
Wenn Sie noch nicht digital arbeiten, bringen wir Sie schnell an den Start.
Wenn Sie Home-Office-Arbeitsplätze einrichten wollen, beraten wir Sie gerne.
Viele Kanzleien sind noch auf der Suche nach dem besten Weg oder möchten gerne wissen, mit welchem Schritt sie beginnen können und welche Fehler sie vermeiden sollten.
Fest steht: es gibt nicht nur die eine, einzig richtige Antwort. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom: Es gibt jedoch kurze und lange Wege, einfache und beschwerliche Wege, Hindernisse und Abkürzungen.
Wir möchten gern unsere Erfahrungen an Sie weitergeben und haben Wege in die Digitalisierung in fünf Schritten zusammengefasst.
Das Arbeiten mit PC und Software ist schon lange unser Alltag. Arbeiten Sie also nicht schon längst digital? Eine aktuelle Standortbestimmung zeigt: Das stimmt nur zum Teil.
Kontoauszüge online abrufen und mit der Bankkontierung buchen – das ging schon unter MS DOS und ist heute Standard. Auch der Office Manager für die Korrespondenz ist Standard – die vollumfängliche Nutzung als Dokumentenmanagementsystem für die Archivierung der gesamten Eingangspost, aller Auswertungen und Belege ist es nicht. 70 % der Unternehmen und Kanzleien nutzen die digitale Belegverarbeitung, jedoch noch nicht komplett bzw. für die Mehrzahl der Mandanten. Nur 20 % der Kanzleien nutzen das Simba Direkt-Portal oder das Dokumentencenter: Auch das ist also noch längst nicht kanzleiweiter Standard.
Schauen Sie genau hin: Wie digital sind Sie wirklich? Wo können Sie von den neuen Möglichkeiten profitieren?
Warum sind Sie nur teilweise digitalisiert, wo sind die Hürden? Wenn wir unsere Kunden danach fragen, hören wir häufig:
Fragen Sie sich: Was hält Sie zurück? Was steht Ihnen im Weg?
Aus den Rückmeldungen unserer Kunden ist unser umfangreiches Angebot von Anregungen, Tipps und Hilfestellungen entstanden:
Informieren Sie sich: Abhilfe und Unterstützung ist für Sie da – wir beraten Sie jederzeit gern.
In den ersten Jahren der digitalen Buchhaltung haben Softwarehäuser und ihre Kunden nur den Arbeitsplatz in der Buchhaltung im Fokus gehabt: Was schneller geht, ist gut. Die Probleme liegen allerdings inzwischen woanders:
Wechseln Sie die Blickrichtung und schauen Sie durch die Brille des Mandanten oder des Mitarbeiters: Was hat er für Vorteile und wie können Sie ihm helfen, diese zu erkennen?
Es gibt genug Gründe, sich auf den Weg in die Digitalisierung zu machen:
Sprechen Sie uns an: Wir vermitteln gerne Wissen und Kontakte.
Die meisten Schritte gehen auch online und per Fernwartung – wir unterstützen Sie gern. Bereits nach wenigen Tagen erzielen Sie eine spürbare Entlastung.
Gleichfalls senden wir Ihnen gerne weitere Informationen zu: Argumente für Mandanten und Mitarbeiter, Anleitungen und Videos, Beispiele aus Ihrem Kollegenkreis.