Viele Kanzleien sind noch auf der Suche nach dem besten Weg oder möchten gerne wissen, mit welchem Schritt sie beginnen können und welche Fehler sie vermeiden sollten. Fest steht: Es gibt nicht nur die eine, einzig richtige Antwort. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom: Es gibt jedoch kurze und lange Wege, einfache und beschwerliche Wege, Hindernisse und Abkürzungen. Mit diesen fünf Schritten schaffen Sie eine gute Grundlage. Zögern Sie nicht, sich zu melden – wir helfen Ihnen gerne!

Simba Anwenden Digitalisierung Schritt 01

Schritt 1 – Bestandsaufnahme

Das Arbeiten mit PC und Software ist schon lange unser Alltag. Arbeiten Sie also nicht schon längst digital? Eine aktuelle Standortbestimmung zeigt: Das stimmt nur zum Teil.

  • Kontoauszüge online abrufen und mit der Bankkontierung buchen – das ging schon unter MS-DOS und ist heute Standard.
  • Auch der Office Manager für die Korrespondenz ist Standard – die Archivierung der gesamten Eingangspost, aller Auswertungen und Belege ist es nicht!
  • 70 % der Unternehmen und Kanzleien nutzen die digitale Belegverarbeitung, jedoch noch nicht komplett bzw. für die Mehrzahl der Mandanten!
  • Nur 20 % der Kanzleien nutzen das Simba Direkt Portal oder das Dokumenten­center: Auch das ist also noch längst nicht kanzleiweiter Standard!

Schauen Sie genau hin: Wie digital sind Sie wirklich? Wo können Sie von den neuen Möglichkeiten profitieren?

Simba Anwenden Digitalisierung Schritt 02

Schritt 2 – Hindernisse identifizieren

Warum sind Sie nur teilweise digitalisiert, wo sind die Hürden? Wenn wir unsere Kunden danach fragen, hören wir häufig:

  • "Unsere Mitarbeiter können das nicht."
  • "Wir haben nicht die erforderliche Technik."
  • "Unsere Mandanten können das nicht."
  • "Unsere Mandanten wollen nicht digital arbeiten."

Fragen Sie sich: Was hält Sie zurück? Was steht Ihnen im Weg?

Simba Anwenden Digitalisierung Schritt 03

Schritt 3 – Abhilfe schaffen

Aus den Rückmeldungen unserer Kunden ist unser umfangreiches Angebot von Anregungen, Tipps und Hilfestellungen entstanden:

  • Argumente und Erklärfilme für Ihre Mandanten finden Sie auf www.simba.de/direktportal.
    Unter Anwenden ▸ Videos sind alle unsere Erklärfilme verlinkt, also auch für Ihre Mitarbeiter jederzeit abrufbar.
  • Unser Angebot an Webseminaren wird ständig erweitert und gibt auch neuen Mitarbeitern eine wertvolle Starthilfe.
  • Workshops, DigiDays, Kundentage und lokale Treffen vor Ort ermöglichen den Erfahrungsaustausch, immer öfter gehen wir auch online.

Informieren Sie sich: Abhilfe und Unterstützung ist für Sie da – wir beraten Sie jederzeit gern!

Simba Anwenden Digitalisierung Schritt 04

Schritt 4 – Mandanten und Mitarbeiter mitnehmen

In den ersten Jahren der digitalen Buchhaltung haben Softwarehäuser und ihre Kunden nur den Arbeitsplatz in der Buchhaltung im Fokus gehabt: Was schneller geht, ist gut. Die Probleme liegen allerdings inzwischen woanders:

  • Jemand muss scannen, wenn Pendelordner und Papier komplett ersetzt werden sollen.
  • Der Scan-Platz in der Buchhaltung ist unbeliebt und nur die halbe Miete.
  • Digital beginnt und endet beim Mandanten.
  • Wenn die Mandanten und Mitarbeiter jedoch keine eigenen Vorteile erkennen, arbeiten sie nicht mit!

Wechseln Sie die Blickrichtung und schauen Sie durch die Brille des Mandanten oder des Mitarbeiters: Was hat er für Vorteile und wie können Sie ihm helfen, diese zu erkennen?

 

Simba Anwenden Digitalisierung Schritt 05

Schritt 5 – Einfach tun

Es gibt genug Gründe, sich auf den Weg in die Digitalisierung zu machen:

  • Digitales Finanzwesen bietet eine immense Zeit- und Ressourcen-Ersparnis.
  • Kontaktfreie und asynchrone Arbeitsweise wird möglich.
  • Die Gesetze zum digitalen Rechnungsaustausch sind längst in Kraft: Bald ist digitale Rechnungslegung nicht nur Kür, sondern Pflicht!
  • Wenn Belege digital erzeugt und übermittelt werden, kann die Software sie auch lesen: Manuelle Erfassung wird überflüssig und durch lernfähige Software, Algorithmen und Künstliche Intelligenz ersetzt.
  • Wer das nicht kann und nutzt, verliert den Anschluss und ist bald nicht mehr wettbewerbsfähig.

Sprechen Sie uns an: Wir vermitteln gerne Wissen und Kontakte.

 

Sie brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung Ihrer Kanzlei?
Wir beraten Sie gerne!

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da: Telefon +49 711 45124-380
Montag bis Freitag 8.00 – 16.30 Uhr

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