Simba Magazin Simba Direkt Portal fuer Mandanten b

Durch digitale Lösungen werden Arbeitsabläufe einfacher, schneller und bequemer. Die Online-Plattform Simba Direkt unterstützt Sie bei der täglichen Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und spart Ihnen Zeit und Kosten.

Über die Plattform tauschen Sie bequem Ihre Daten aus der Finanz- und Lohnbuchführung digital und papierlos mit Ihrem Steuerberater aus. Der Pendelordner wird überflüssig und Sie sparen viel Zeit, Platz und Kosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie später jederzeit und von überall auf Ihre Daten zugreifen können, z.B. von Ihrem Mobilgerät mit Hilfe
der Simba Direkt App.

Dabei müssen Sie sich um Themen wie Datenschutz und Datensicherheit keine Gedanken machen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert, die Anmeldung an der Plattform kann zusätzlich mit Hilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert werden.

Um Simba Direkt zu verwenden, müssen Sie nichts installieren. Sie benötigen nur einen PC und eine Internetverbindung. Auch eine aufwendige Einarbeitung können Sie sich sparen, denn die Oberfläche ist intuitiv und die Funktionen sind leicht erlernbar.

Simba Direkt Portal - Module

  • Web-Kassenbuch

  • Faktura

  • Lohn & Gehalt

  • Auswertungen

  • Dokumententransfer

  • Konferenz

6 Gründe, das Simba Direkt Portal zu nutzen

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 01

1 - Der Pendelordner entfällt

Alle Belege können sofort nach Eingang oder Erstellung im Unternehmen an die Steuerkanzlei übermittelt werden und verbleiben im Unternehmen. Das Ein- und Aussortieren in Pendelordner entfällt. Damit entfallen auch die monatliche Übergabe bzw. der Versand der Buchungsunterlagen

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 02

2 - Belegarchiv für digitale Eingangsrechnungen

Digital eingehende Eingangsrechnungen (z.B. per E-Mail und PDF-Anhang) müssen 10 Jahre lang in einem professionellen GoBD-zertifizierten Archivsystem als Originaldatei aufbewahrt werden. Bei Übermittlung aller digitalen Belege in die Steuerkanzlei ist die Anschaffung und Pflege einer eigenen Archivsoftware (DMS) für aufbewahrungspflichtige Buchhaltungsunterlagen nicht erforderlich.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 03

3 - Abgabefristen entschärft

Die tägliche Übermittlung ermöglicht eine laufende Prüfung und Bearbeitung der bereits eingegangenen Belege. So wird der Zeitdruck für die gesetzlich vorgeschriebenen Abgabetermine verringert und werden dringliche Nachfragen aus der Steuerkanzlei reduziert.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 04

4 - Übermittlung erfolgt SSL-verschlüsselt

Die Übermittlung der digitalen Buchungsbelege und Dateien in das Portal und die Kanzlei erfolgt automatisch und verschlüsselt über das Internet. Die Auswertungen der Steuerkanzlei (Monats- und Jahresabschluss, Steuern, Lohn) werden ebenfalls verschlüsselt in das Mandantenportal bereitgestellt. Es ist keine zusätzliche manuelle Verschlüsselung erforderlich und der Versand per E-Mail (z.B. ZIP Archiv plus Passwort) entfällt.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 05

5 - Portalzugang zu allen Belegen und Auswertungen

Mandanten können jederzeit und überall auf alle hochgeladenen eigenen Belege und Dokumente sowie auf alle Auswertungen der Kanzlei zugreifen (am Desktop über den Browser oder per App auf dem Tablet oder Smartphone). Filterfunktionen und Volltextrecherche ermöglichen eine erfolgreiche Suche mit wenigen Klicks. Alle Dokumente können gelesen, gedruckt oder nach Download per E-Mail weitergesendet werden. Damit entfällt die zeitaufwändige Suche in der eigenen Ablage.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 06

6 - Einsparung von Kosten und Verringerung von unproduktiven Zeiten

Durch den Ersatz des Pendelordners entfallen Kopien, Zwischenablage bzw. Sortier- und Ablagezeiten sowie ggfs. Druck- und Versandkosten. Durch den jederzeitigen und ortsungebundenen Zugriff auf alle Dokumente und Auswertungen im Portal entfällt die Recherche in der eigenen Papierablage und Sie werden unabhängig von Bürozeiten und Ablageorten.

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da: Telefon +49 711 45124-380
Montag bis Freitag 8.00 – 16.30 Uhr

Simba Direkt Portal - Videos für Anwender

    Web-Kassenbuch verwenden

    Mit dem Web-Kassenbuch können Mandanten für ihre Bargeschäfte Kassenbewegungen schnell, einfach und rechtssicher erfassen und mit wenigen Mausklicks an den Steuerberater übertragen. Das Besondere am Web-Kassenbuch ist die direkte Verbindung zur Simba Software. Dieses Video zeigt, wie Sie den Kassenanfangsbestand einrichten, Kassenbewegungen erfassen, freigeben und per Mausklick an Ihren Steuerberater übermitteln sowie einen Kassensturz durchführen können.

    Arbeitnehmerportal kennenlernen

    Im Arbeitnehmer-Portal können Sie sicher und bequem online auf alle Dokumente der Lohn- und Gehaltsabrechnung zugreifen, die Ihr Arbeitgeber für Sie bereitgestellt hat. In diesem Video stellen wir Ihnen das Arbeitnehmer-Portal vor und zeigen Ihnen, welche techn. Voraussetzungen Sie benötigen, wie Sie sich dort registrieren und anmelden, wie Sie dann Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente abrufen und wie Sie mit Hilfe der App auch von Ihrem Smartphone oder Tablet auf das Portal zugreifen.

    Lohn- und Gehaltsdokumente abrufen

    Mit dem Modul "Lohn & Gehalt" kann Ihr Steuerberater für Sie Personalabrechnungsdokumente im Simba Direkt Portal bereitgestellt. Damit Sie auf diese Dokumente online und vor allem sicher zugreifen können. In diesem Video stellen wir Ihnen das Simba Direkt Modul vor und zeigen, wie Sie dort Dokumente in der Übersicht anzeigen, filtern und sortieren, öffnen und drucken oder als PDF-Dateien herunterladen.

    Auswertungen abrufen

    Dieses Video zeigt, wie Sie das Simba Direkt Modul „Auswertungen“ verwenden. Mit dem Modul können Sie die Auswertungen (z.B. BWA, Bilanz oder GuV) online abrufen, die Ihnen Ihr Steuerberater bereitgestellt hat. Dabei können Sie die Auswertungen in der Übersicht filtern und suchen, öffnen und drucken oder als Datei herunterladen.

    Dokumententransfer für Mandanten

    In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Modul Dokumententransfer Dokumente und Belege in Simba Direkt hochladen und per Mausklick an Ihren Berater übertragen, auf der Übersichtsseite alle übertragene Dokumente anzeigen, mit der Simba Direkt App von unterwegs aus auf die Dokumente zugreifen, neue Belege abfotografieren und sofort an Ihren Berater übermitteln.

    Für Mandanten: An Videokonferenzen teilnehmen

    Mit dem Simba Direkt Modul „Konferenz“ können Sie ganz einfach an einer von Ihrer Kanzlei geplanten Audio-/Video-Konferenzen teilnehmen. In diesem Video zeigen wir Ihnen, welche technischen Voraussetzungen notwendig sind, wie Sie der Konferenz beitreten, wie Sie die wichtigsten Funktionen verwenden, wie Sie vom Mobilgerät teilnehmen.

nach oben