Service für die Corona-Krise: Gemeinsam schaffen wir es!

Auch in der Krise ist Simba für Sie da. An dieser Stelle werden wir regelmäßig aktuelle Maßnahmen veröffentlichen, die wir für Sie treffen.

 

SofortmaSSnahmen: Schnell und einfach digital werden

die aktuelle Situation in den Kanzleien ist angespannt, Mandanten benötigen Rat und Tat, Mitarbeiter fallen aus und soziale Kontakte müssen minimiert werden. Dabei wissen wir, dass die Digitalisierung kontaktloses Arbeiten ermöglicht und den Wechsel ins Home Office erleichtert!

Dafür fehlt Ihnen gerade jetzt die Zeit? Wir machen das für Sie! Oder sind Sie bereits betroffen? Wir geben Ihnen Vorfahrt.

Wir informieren und schulen Ihre Mandanten damit Belege und Auswertungen ab sofort digital übermittelt werden. Wir liefern vorkonfigurierte Scanner für Ihre Mandanten und richten diese online ein. Wir richten das Portal für Sie ein und bereiten in Ihrer Kanzleisoftware alles vor. Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Digitaler Post, Buchen mit digitalen Belegen und dem Bereitstellen digitaler Auswertungen.

Damit wir sofort helfen können, haben wir freie Kapazitäten geschaffen. Wenn Sie jetzt etwas tun wollen, rufen Sie uns bitte an: Tel. 0711 45124-380 oder senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir senden Ihnen dann gerne weitere Informationen.

 

Chat und Video ersetzen das persönliche Treffen

Dafür haben wir zwei Tools für Sie: „Simba Mitarbeiter-Chat“ und ganz neu „Simba Direkt – Konferenz“

Simba Mitarbeiter-Chat: Direkt in die Simba Software integriert und für alle Lizenznehmer zugänglich. Hier sind bspw. Einzel- und Gruppenchats und verschicken von Dokumenten und Links zu Simba Menü-Einträgen unter den Mitarbeitern möglich.

Simba Direkt – Konferenz ist frühzeitig für Sie freigeschaltet: In der aktuellen Krise haben wir beschlossen, das Modul „Simba Direkt – Konferenz“ in der Beta-Version für Sie freizuschalten. Damit können Sie die aktuelle Krise besser bewältigen! Hier sind Sprach- und Videokonferenzen sowie Chat mit Mitarbeitern und Mandanten im Büro oder Home-Office möglich. Dazu kann die eigene Bildschirmansicht z.B. für direkte Diskussion einer Auswertung geteilt werden. Mit minimalen technischen Voraussetzungen können vertrauliche Gespräche mit geschützter Verbindung auf deutschen Servern stattfinden. Für unsere Kunden ist diese Service bis 30.06.2020 unverbindlich und kostenfrei.

Das Modul befindet sich in der Beta-Version und ist daher bisher nur in kleinem Rahmen getestet. Sollte das Modul mal nicht ganz fehlerfrei laufen, bitten wir um Nachsicht – wir tun unser Bestes!

Nutzen Sie sehr gerne unser Angebot!
- Einfache Einrichtung des Simba Mitarbeiter Chats: https://kundenbereich.simba.de/mdocs-posts/mitarbeiter-chat/
- Einfache Einrichtung der Simba Direkt – Konferenz: https://kundenbereich.simba.de/mdocs-posts/simba-direkt-konferenz/
- Sie brauchen noch einen Simba Direkt Zugang? Melden Sie sich bei unser Lizenzabteilung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Klappt es nicht auf Anhieb? Unsere Anwendungsberater helfen Ihnen weiter: +49 711 45 124-380
- Videokonferenz-Server überlastet? Bitte haben Sie Geduld und versuchen Sie es später nochmal. Wir versuchen alles um dem Ansturm gerecht zu werden.
 

Simba Personalabrechnung PA-Covid-19-Update

Aktuelle Informationen zur Abrechnung von Kurzarbeit (KUG) unter Auswirkung der COVID-19-Epidemie Stand 07.04.2020-12:00 Uhr
 
Mit dem am 06.04.2020 bereitgestellten PA-Update (Version 2020.025) wurden die neuen KUG-Formulare der Agentur für Arbeit sowie die neuen Fehlzeiten hinsichtlich der Tätigkeitsverbote nach IfSG bzw. angeordneter Quarantäne ausgeliefert. 
 
Die nächsten Schritte mit Simba PA:
- Im Kundenbereich für Kurzarbeit stehen Ihnen vier weitere KUG-Lohnarten (2205, 2210, 2215, 2240) zur Verfügung, die Sie bitte herunterladen und in Simba PA importieren.
- Neben dem Basis Leitfaden Kurzarbeit vom 20.03.2020 für den Schnelleinstieg, haben wir Ihnen zwei weitere Dokumente zur Kurzarbeit im Kundenbereich bereitgestellt:  Ein ausführlicher, allgemeiner Leitfaden zur Kurzarbeit sowie ein Leitfaden zur Abrechnung des krisenbedingten Kurzarbeitergeld 2020, die Sie bei der Abrechnung von Kurzarbeit unterstützen. 
 
Kommende Änderungen in Simba PA:
- Im Ausdruck der neuen KUG-Formulare für 2020 wird die KUG-Stammnummer nicht mit angedruckt. Die Fehlerbehebung erfolgt schnellstmöglich.
- Die Abrechnung von KUG für Arbeitnehmer innerhalb der Gleitzone kann falsche SV-Abzüge ermitteln. Die Fehlerbehebung erfolgt schnellstmöglich.
- Eine KUG-Aufstockung auf 100% des ursprünglichen Nettolohns kann mit Lohnart 2240 abgebildet werden. Die Möglichkeit, automatisiert KUG-Aufstockungen auf individuelle Prozentsätze (z.B. 80%) des ursprünglichen Nettolohns berechnen zu lassen, folgt in Kürze. 
 
Weitere Unterstützung für Sie:
- Im Unterordner Kurzarbeit des Kundenbereichs
haben wir Ihnen zwei Vorschläge für Serienbriefe zur Verfügung gestellt, die Sie bei Bedarf verwenden können:
(1) AG-Bescheinigung Arbeitseinsatz während Pandemie 
(2) ein allgemeines Informationsschreiben an die AN bzgl. steuerlicher Auswirkungen von KUG-Zahlungen
- Ein Webinar zur praktischen Umsetzung der o. g. Schritte ist für Donnerstag (09.04.2020) sowie am Dienstag (14.04.20202) jeweils um 10:00 Uhr geplant. Weitere Information finden Sie in Kürze auf unseren Webinarseiten 
 
Über weitere Neuigkeiten und Änderungen rund um das Thema Kurzarbeitergeld 2020 halten wir Sie hier in den Simba News auf dem Laufenden.


Wir sind weiterhin erreichbar!

  Anwendungsfragen
+49 711 45 124-380
Technischer Support
+49 711 45 124-20
Personalabrechnung
+49 711 45 124-30
ERP-Hotline
+49 711 45 124-350

 

Zur effizienten Problemanalyse und Fragenklärung nutzen alle Teams außerdem ein Fernwartungstool. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Kundenbelange schnell und zuverlässig gelöst werden ohne ein direkten Kontakt. Dieser Service steht allen Kunden gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Da uns der erfolgreiche und effiziente Umgang mit unserer Software wichtig ist, empfehlen wir allen Kunden, diesen Service zu nutzen.

 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr zum Thema Service in der Krise erfahren möchten.

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